262 lines
7.5 KiB
TeX
262 lines
7.5 KiB
TeX
% !TeX document-id = {4df01875-6913-4e4e-8682-d57872b25cb3}
|
|
% !TeX program = lualatex
|
|
% !BIB program = biber
|
|
|
|
%% Example presentation for Uni Bremen Beamer Theme 2.0.0 (2021-07)
|
|
%% LaTeX-version by Erik Michelson (michelson@uni-bremen.de)
|
|
|
|
\documentclass[aspectratio=169]{beamer}
|
|
|
|
% Set encodings
|
|
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
|
\usepackage[ngerman]{babel}
|
|
% Set the theme
|
|
\usetheme{uhb}
|
|
|
|
\usepackage[normalem]{ulem}
|
|
\usepackage{multirow}
|
|
|
|
% Set metadata
|
|
\title{Titel}
|
|
\subtitle{Untertitel}
|
|
\author{Max Mustermann}
|
|
\date[2023-06-21]{Bremen, 21.06.2023}
|
|
\faculty{Fachbereich 01}{Physik / Elektrotechnik}
|
|
\workgroup{Institut für Didaktik der Naturwissenschaften}
|
|
%\footertext{The footer text can be customized}{More footer text}
|
|
\usepackage{hyperref}
|
|
\usepackage{qrcode}
|
|
\usepackage{siunitx}
|
|
\usetikzlibrary{shapes}
|
|
|
|
\sisetup{%
|
|
locale = DE,
|
|
per-mode=fraction,
|
|
}
|
|
|
|
\newcommand{\email}[1]{\href{mailto:#1}{#1}}
|
|
|
|
|
|
\begin{document}
|
|
|
|
% *****************************************
|
|
% Hier geht die erste Folie los
|
|
% *****************************************
|
|
|
|
\footertext{}{}
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
\titlepage
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
% *****************************************
|
|
% Folie 2
|
|
% *****************************************
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{Ein ganz ganz langer Titel}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Ein Stichpunkt
|
|
\item und nocheiner
|
|
\item ...
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
% *****************************************
|
|
% Folie 3
|
|
% *****************************************
|
|
|
|
\footertext{Modulaufbau}{Physik}
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{Modulaufbau}
|
|
\begin{columns}
|
|
\column{\dimexpr\paperwidth-10pt}
|
|
|
|
\vspace{-.5em}
|
|
{\footnotesize
|
|
\renewcommand{\arraystretch}{1.2}
|
|
\begin{tabular}{llllll}
|
|
\multicolumn{6}{l}{{\normalsize\textbf{Grundlagenmodul (9 CP, Wintersemester)}}} \\
|
|
& \textbf{Nr.} & \textbf{Titel} & \textbf{Zeit} & \textbf{Nur ISSU} & \textbf{Prüfungsleistung} \\\hline
|
|
& 01-PHY-BA-ISSUPhy1-V & \begin{tabular}[c]{@{}l@{}}Physik für den\\ Sachunterricht\end{tabular} & Fr. 14 -- 17 Uhr & Ja & Klausur (benotet) \\\hline
|
|
& 01-PHY-BA-ISSUPhy1-Ü & \begin{tabular}[c]{@{}l@{}}Praktische Übungen\\ zur Physik für den\\ Sachunterricht\end{tabular} & Absprache * (90 Min) & Ja & \begin{tabular}[c]{@{}l@{}}Praktikumsberichte\\ (unbenotet)\end{tabular} \\& & & & &\\[-.5em]
|
|
\multicolumn{6}{l}{{\normalsize\textbf{Vertiefungsmodul (6 CP, Wintersemester)}}} \\
|
|
& \textbf{Nr.} & \textbf{Titel} & \textbf{Zeit} & \textbf{Nur ISSU} & \textbf{Prüfungsleistung} \\\hline
|
|
& 01-01-53-PD1-1-V & \begin{tabular}[c]{@{}l@{}}Schülervorstellungen\\ und Lernprozesse\end{tabular} & Mi. 8 -- 10 Uhr & Nein & Klausur (benotet) \\\hline
|
|
& 01-PHY-BA-ISSUPhy2-V & Physik erklären & \begin{tabular}[c]{@{}l@{}}Do. 14:00 -- 16:30\\ (Absprache * 90 Min)\end{tabular} & Ja ** & \begin{tabular}[c]{@{}l@{}}Studienleistung\\ (unbenotet)\end{tabular}\\
|
|
\multicolumn{6}{l}{{\tiny *) Genauer Termin wird zu Veranstaltungsbeginn mit allen Teilnehmern abgestimmt}}\\[-.7em]
|
|
\multicolumn{6}{l}{{\tiny **) Bei ausreichender Teilnehmeranzahl}}
|
|
|
|
\end{tabular}
|
|
|
|
}
|
|
\end{columns}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{Modulbelegung}
|
|
\small
|
|
\vspace{-1.3em}
|
|
\begin{block}{Modulbelegung}
|
|
Verschiedene Belegungsvarianten und weitere Infos finden sich auf unserer \href{https://physikdidaktik.uni-bremen.de/physik-im-rahmen-des-faches-issu/}{Homepage}: \url{https://physikdidaktik.uni-bremen.de/physik-im-rahmen-des-faches-issu/}
|
|
\vspace{-0.2em}
|
|
\end{block}
|
|
\vspace{-0.5em}
|
|
\begin{block}{Belegungshinweise}
|
|
\vspace{-0.2em}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Die beiden Veranstaltungen des Grundlagenmoduls sind sehr eng verzahnt und sollten unbedingt im selben Semester belegt werden!
|
|
\item Die beiden Veranstaltungen des Vertiefungsmoduls können in unterschiedlichen Semestern belegt werden. {\scriptsize\textit{(betrifft vor allem Master ISSU kleiner Studienbereich)}}
|
|
\item Das Vertiefungsmodul baut inhaltlich auf dem Grundlagenmodul auf. Sofern keine soliden Kenntnisse in Physik aus der Mittelstufe vorhanden sind, raten wir dringend davon ab, das Vertiefungsmodul (oder Teile davon) parallel zum Grundlagenmodul zu belegen!\\{\scriptsize\textit{(Im Zweifel uns vorab ansprechen)}}
|
|
\end{itemize}
|
|
\vspace{-0.2em}
|
|
\end{block}
|
|
\vspace{-0.5em}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\footertext{Grundlagenmodul}{Physik für den Sachunterricht}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{.}
|
|
\begin{center}
|
|
{\HUGEBF
|
|
Grundlagenmodul (9CP):
|
|
|
|
\vspace{1em}
|
|
Physik für den Sachunterricht\\
|
|
(WiSe 2023/24)}
|
|
\end{center}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{Physik für den Sachunterricht}
|
|
\begin{block}{Inhalte sind physikalische Themen des Sachunterrichts, z.B.:}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Magnetismus
|
|
\item Schwimmen und sinken
|
|
\item Wärme
|
|
\item Farben, Licht
|
|
\item Schall, Akustik
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{block}
|
|
%\vspace{1em}
|
|
\begin{block}{Keine Inhalte sind:}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Quantenphysik
|
|
\item Relativitätstheorie
|
|
\item ...
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{block}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{Aufbau der Veranstaltung}
|
|
|
|
\begin{block}{Vorlesung mit integrierter Übung, hier lernt ihr:}
|
|
{\small
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Grundlegende Themen der Physik kennen
|
|
\item Physikalische Methoden anzuwenden
|
|
\item Physikalische Phänomene zu beschreiben
|
|
\item Naturwissenschaftlich haltbare Erklärungen für Phänomene zu finden
|
|
\end{itemize} }
|
|
\end{block}
|
|
\begin{block}{Praktische Übung / Laborpraktikum, hier lernt ihr:}
|
|
{\small
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Grundprinzipien des Experimentierens
|
|
\item Fragestellungen mit Experimenten zu beantworten
|
|
\item Messdaten zu erfassen und kritisch damit umzugehen
|
|
\item Inhalte aus Vorlesung und Übung praktisch anzuwenden
|
|
\end{itemize} }
|
|
\end{block}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{Vorkenntnisse}
|
|
\begin{block}{Notwendig}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Interesse an Physik
|
|
\item Lust, Neues zu lernen
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{block}
|
|
\vspace{2em}
|
|
\begin{block}{Nicht Notwendig}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Besondere Vorkenntnisse in Mathematik oder Physik
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{block}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\footertext{Vertiefungsmodul}{}
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{.}
|
|
\begin{center}
|
|
{\HUGEBF
|
|
Vertiefungsmodul (6 CP)
|
|
}
|
|
\end{center}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\footertext{Vertiefungsmodul}{Schülervorstellungen und Lernprozesse}
|
|
|
|
\begin{frame}[smallertitle]
|
|
\frametitle{Schülervorstellungen und Lernprozesse}
|
|
\begin{block}{Lerninhalte:}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Kenntnis typischer Hürden, die Lernende auf dem Weg zum Verständnis der Physik haben
|
|
\item Kenntnis empirisch erprobter Verfahren, um diese Hürden zu umschiffen
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{block}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\footertext{Vertiefungsmodul}{Physik erklären}
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{Physik erklären}
|
|
\begin{block}{Lerninhalte:}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Kriterien für gutes Erklären kennen und anwenden können
|
|
\item Selbst Erklärungen zu physikalischen Phänomenen für Kinder erarbeiten
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{block}
|
|
\begin{block}{Mögliche Themen:}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Warum ist es nachts trotz der vielen Sterne dunkel?
|
|
\item Wie funktioniert eine Solaranlage?
|
|
\item Was passiert bei einem Gewitter und warum hört man den Donner erst nach dem Blitzen?
|
|
\item ...
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{block}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\footertext{Warum Physik?}{}
|
|
|
|
\begin{frame}[smalltitle]
|
|
\frametitle{Warum sollte ich Physik wählen?}
|
|
\begin{center}
|
|
\LARGE
|
|
Weil Physik die Welt erklären kann und man die Physik auch so erklären kann, dass sie jeder versteht!
|
|
\end{center}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[smallertitle]
|
|
\frametitle{Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!}
|
|
\begin{center}
|
|
\HUGEBF Noch Fragen?
|
|
\end{center}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
|
|
\end{document}
|